Datum: 12. November 2022 um 20:00 Uhr
Alarmierungsart: Stiller – Alarm
Einsatzart: b1
Einsatzort: Von-Reden-Str.
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Weitere Kräfte: Drehleiter Feuerwehr Ronnenberg, Polizei
Einsatzbericht:
Die Leitstelle in Hannover wurde von Mitarbeitern der Zentralen Notaufnahme des Klinikums Robert-Koch alarmiert, da Brandgeruch aus der Lüftungsanlage kam. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Geruch bereits im Neubau über alle Etagen unterschiedlich stark wahrnehmbar. Betroffene Patienten waren bereits durch das Pflegepersonal in andere Räume verlegt worden. Die Feuerwehr Ronnenberg wurde mit der Drehleiter nachalarmiert. Die Brandmeldeanlage hatte zu dem Zeitpunkt nicht ausgelöst. Über das Freischaltelement wurde am Anfang die Brandmeldeanlage ausgelöst, um an den Objektschlüssel zu gelangen. Mehrere Trupps haben dann alle Etagen, sowie die Außenbereiche und Technikbereiche kontrolliert ohne eine mögliche Quelle ausfindig zu machen. Gemeinsam mit den eintreffenden Haustechnikern wurden weitere Bereiche kontrolliert, auch hier ohne Erkenntnisse.
Von außen war leichter Brandgeruch wahrzunehmen, sodass die Vermutung nahe liegt, dass dieser Rauch durch die Lüftungsanlagen angezogen wurden und sich auf den Etagen verteilt hat.