Datum: 1. Juli 2024 um 20:55 Uhr
Einsatzart: o
Einsatzort: Bünteweg
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Löschfahrzeug 20 (LF20), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Erneut wurde die Schwerpunktfeuerwehr Gehrden zu einem Brandeinsatz im Flüchtlingsheim Bünteweg alarmiert. Angebranntes Essen hatte soviel Rauch erzeugt, dass die automatische Brandmeldeanlage(BMA) ausgelöst hatte. Der Bewohner war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause. Ein Angriffstrupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, entfernte den Topf von den rotglühenden Herdplatte und löschte die Reste mit Wasser ab. Aufgrund der hohen Temperatur hatte sich bereits unter den Herdplatten ein Schwelbrand entwickelt, der mit der Wärmebildkamera lokalisiert werden konnte. Die Einsatzkräfte entfernten daraufhin das Kochfeld und löschten das Feuer. Anschließend belüfteten sie den Wohnraum mit einem Druckbelüfter. Die Wohnung wurde stromlos geschaltet und an den informierten Hausmeister übergeben. Die Küchenzeile wurde bei dem Feuer stark beschädigt und ist vorläufig nicht nutzbar. Die BMA wurde wieder zurückgesetzt und der Einsatz nach gut einer Stunde beendet.