Datum: 16. September 2024 um 17:18 Uhr
Alarmierungsart: 3. Dienstgruppe
Einsatzart: b
Einsatzort: Gehrdener Berg
Fahrzeuge: Löschfahrzeug 20 (LF20), Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF)
Weitere Kräfte: Bauhof Stadt Gehrden, Polizei

Spaziergänger bemerkten am Gehrdener Berg Rauch, der aus einem hohlen Baum am Waldrand aufstieg und riefen die Feuerwehr. Aufgrund der zunächst unklaren Ortsbeschreibung, trafen sie die anrückenden Einsatzkräfte an der Straße über den Gehrdener Berg. Die Feuerwehr erreichte die Brandstelle am südwestlichen Waldrand durch eine weite Umfahrung über die Ortschaft Redderse und Feldwege. Zudem mussten die mit Allradantrieb ausgerüsteten Einsatzfahrzeuge für den letzten Abschnitt über eine Wiese fahren. Vor Ort brannte eine große Eiche mit hellem Flammenschein. Feuerwehrleute löschten mit Wasser aus dem Fahrzeugtank und mussten hierbei auch auf tragbare Leitern steigen, um die brennenden Hohlräume in etwa fünf Metern Höhe zu erreichen. Zudem riefen sie einen Fachmann der Stadt Gehrden herbei, um die Standsicherheit des stark beschädigten Baumes zu beurteilen.